Der 10. Brief – Über Thailand auf dem Weg nach Kambodscha

Bangkok, 28. März 2003

Hallo,

beim Abflug in Kathmandu habe ich noch interessante Erfahrungen gemacht: es wurden mehrmals alle Personen durchsucht und ich war ziemlich im Stress, mein Pfefferspray zwischen Hosentasche und Handtasche unauffällig hin und her zu tauschen, weil ich es nicht wie mein Feuerzeug konfiszieren lassen wollte. Ich hatte mein Motorrad zusammen mit dem eines Engländers verschickt und so sind wir auch zusammen nach Bangkok geflogen. Bei der Abfertigung am Flughafen hat keiner mit mir geredet, sondern nur mit Will, er war allerdings überfordert, die Probleme zu lösen, die der Grenzbeamte mit meinem Visum hatte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das selber klären durfte.

Bangkok war ein klarer Zivilisationsschock. Wir sind die ersten Tage rumgelaufen wie Alice im Wunderland und haben sonst nix auf die Reihe gebracht. Zwei klare Merkmale für Zivilisation habe ich gefunden:

  • das Vorhandensein von Wechselgeld
  • das Einstiegsverhalten in Bussen.

Langsam habe ich mich auch wieder daran gewöhnt, meinen Müll nicht überall fallen zu lassen, bei rote Ampeln zu halten und auch Einbahnstraßen nicht zu ignorieren.

Acht Stunden habe wir ungefähr gebraucht, um ca. 50 Stempel auf 20 Formularen und Kopien zusammen zu bekommen, was nötig war, um unsere Motorräder aus dem Zoll zu bekommen.

Bangkok war ein Bikertreff. Alles was von oder nach Australien kommt/fährt, muss unweigerlich durch Bangkok. Es trafen sich hier ein schweizerisches und ein deutsch-schweizerisches Pärchen jeweils auf einer BMW, ein deutsches Paar (Carolin und Ralf) auf zwei TransAlps, ein Engländer auf einer BMW, Enno (Italiener) und Martin (Holländer) jeweils auf einer African Twin, Will (Engländer) auf einer KTM Adventure und ich.

Fast drei Wochen lang haben wir Geschichten ausgetauscht, Erlebtes und Gehörtes, unsere Motorräder überholt, eingekauft … und nun geht wieder jeder seinen Weg. Mein Motorrad hat neue Reifen (Dunlop 605) und die Kupplung konnte mit einer neuen Einstellung noch mal funktionstüchtig gemacht werden, aber irgendwann ist eine neue dran.

Mit neuem Visum in der Tasche bin ich nun auf dem Weg nach Kambodscha.

Grüße,
Katharina